Besuch der Kindertagesstätte aus Westernohe beim THW

Kinderlachen und große Neugier auf das THW prägten den Besuch.

Am 27.05.2019 war es endlich so weit. Auf dem Plan der Vorschulkinder der KiTa Westernohe stand ein Besuch des Technischen Hilfswerkes in Westerburg. Neugierig und gespannt traten die 8 Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren den geplanten Besuch an.

Die Helfer des Ortsverbandes Westerburg hatten ein abwechslungsreiches Programm für die interessierten Kids zusammengestellt. In einem kurzen Video wurden die Jugendgruppe und die Organisation „THW“ mit bunten Bildern und ihren vielen Fassetten vorgestellt.

„Hallo, Hallo, Test 1, 2, 3,“ hieß es dann beim Ausprobieren der Funkgeräte. Das Gegensprechen ohne Sichtkontakt entwickelte sich zum wahren Spaß und konnte nur schwer getoppt werden.
Aber der Plan ist aufgegangen! Bei der Ankündigung einer kurzen Einsatzfahrt auf dem großen Gelände des Ortsverbandes standen alle wieder interessiert in einer Reihe an. Mit den Großgeräten wie Kipper und Räumgerät durfte natürlich jeder mal mitfahren.

Um sich wie ein THW Helfer zu fühlen wurden verschiedene Stiche und Bunde (Knoten) geübt. Natürlich in standesgemäßer Kleidung mit Einsatzjacke und Helm.

Zum Abschluss konnten die handwerklichen Fertigkeiten beim Aufbau der Modell Gerätekraftwagen nochmal unter Beweis gestellt werden. Der Ortsverband überreichte auch ein kleines Andenken an den ereignisreichen Tag. Die Freude über Luftballons, Fähnchen und ein Pixi Buch waren groß.

Der Ortsverband Westerburg wünscht den Vorschulkindern einen guten Start in die bevorstehende Schulzeit und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja demnächst in der Jugendgruppe wieder.

- Nicht als Vorschulkind, sondern als THW Helfer -