Buntes Dienstwochenende im OV Westerburg

Gesteinsbearbeitung, Holzbearbeitung, Teilnahme am Workshop in Koblenz und Veranstaltung in Mainz wurden gleichzeitig bearbeitet.

Quelle: A.Schmalor

Am Dienstwochenende stand das Thema Gesteinsbearbeitung im Vordergrund.
Unter der Anleitung des Gruppenführers der 1. Bergungsgruppe, David Schmidt, wurde das Thema vertieft. Theoretisch und praktisch lief das Dienstwochenende im Zeichen der Gesteine sauber rund. Gerätekunde, Pflege und Wartung und natürlich die richtige Handhabung von Trennjäger, Aufbruchhammer und Co. wurden geübt.
Parallel dazu mussten auf dem Grundstück Bäume gefällt werden, welche bei den letzten Stürmen ihre Standfestigkeit eingebüßt hatten.
Auch der Zugtrupp hatte Programm: Ein Workshop zur Vertiefung der Arbeitsweise der Zugtrupps in einem Einsatzfalle in der Regionalstelle in Koblenz stand an.
Ebenso gab es für unsere FK eine Veranstaltung bei der Fachgruppe Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Mainz in deren Unterkunft.
Allen Teilnehmenden und Organisierenden des Wochenendes ein dickes Danke!!!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: