Neue Atemschutzgeräteträger

Drei neue Atemschutzgeräteträger konnte Ortsbeauftragter Thorsten Kraft beim letzten Dienst zu dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung beglückwünschen.

Tim Jeuk, Alexander Kexel und Nikos Weidenfeller absolvierten den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich. Die Ausbildung fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Hachenburg statt. Die Belastungsprobe und die Orientierungsübung auf der Atemschutzstrecke im Feuerwehrhaus Westerburg.

Mit nun 21 Atemschutzgeräteträgern ist der Ortsverband sehr gut in diesem Bereich aufgestellt.

"Das diese Ausbildung und die Funktion im Ortsverband wichtig und prägend ist, zeigen die Einsätze im Zusammenhang mit dem Bergungsräumgerät. Bei den letzten Industriebränden und den Scheunenbränden war es sowohl für den Fahrer des Radladers, als auch für die Einweiser absolut notwendig, Atemschutz zu tragen." kommentiert der Ortsbeauftragte freudig den Zuwachs. Sichtlich stolz wurden die Absolventen im Kreise der Kameraden begrüßt und gefeiert, die im letzten Jahr ihre Grundausbildung ablegten.

Wir danken allen Kameraden, die diese wichtige Zusatzfunktion im Ortsverband - teils seit sehr vielen Jahren - übernehmen. Neben der Ausbildung sind jedes Jahr mehrere weitere Sondertermine notwendig, um die Qualifikation zu behalten. Dazu zählen beispielsweise eine jährliche Belastungs- und Orientierungsübung. Im Jahr 2020 werden wir weiter Helfer qualifizieren, um auf ein großes Potenzial zurückgreifen zu können. Weiterhin werden wir einen eigenen Atemschutzgerätewart an der THW-Schule ausbilden lassen, verrät Kraft wie es im neuen Jahr in diesem Thema weitergeht.