Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied, aber auch für Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, bei uns mitzuwirken.

Warum ist das so?

Es ist erwiesen, dass THW-Ehrenamtliche motiviert, belastbar, Teamplayer und führungsstark sind und darüber hinaus den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick lernen bzw. durch die vielfältigen Werkzeuge und speziellen Techniken ausbauen.

Wenn ein THW-Helfer in einen Einsatz geht, dann braucht der Arbeitnehmer nicht zu befürchten, dass er auf den Lohnkosten sitzen bleibt, denn dieser wird ihm nach einem Regelwerk schnell und unbürokratisch ersetzt.

Das THW Mitglied hat sich im Ehrenamt dafür verschrieben, Menschen in Not zu helfen. Während die Ausbildungsdienste planbar außerhalb der regulären Arbeitszeit stattfinden, lassen sich Einsätze leider nicht planen. Die Alarmierung kommt unmittelbar, manchmal auch während der Arbeitszeit oder auch an Feiertagen. Dann Hilfe zu leisten, wenn sie gebraucht wird ist für uns selbstverständlich.

Bitte helfen Sie als Arbeitgeber, indem Sie Ihren Mitarbeiter für diesen wichtigen Einsatz von der Verpflichtung der Arbeitsleistung freistellen. Die Menschen in Not werden es Ihnen danken!!!