Kontakt | Impressum | Sitemap
ident_thwthema

aktuelles / Mitteilungen

Seltener Besuch: Jugendfeuerwehr aus Frankreich interessiert sich für das THW

Am 30.07.2008 besuchte eine ca. 20-köpfige Jugendfeuerwehr aus Frankreich den THW Ortsverband Westerburg.

Die Freiwillige Feuerwehr Langendernbach pflegt seit 30 Jahren einen guten Kontakt zur französischen Feuerwehr Bischheim in Frankreich. Auch in diesem Jahr fand wieder ein Austausch statt, so dass den Partnern aus dem Nachbarland einige schöne Wochen im Westerwald beschert wurden. In diesem Zusammenhang nutzten sie die Gelegenheit, die Katastrophenschutzeinheit des Bundes - das Technische Hilfswerk - zum Anfassen kennenzulernen.
Zunächst wurden den Gästen ein THW - Imagefilm in französischer Sprache, sowie die Tätigkeiten der THW-Jugend gezeigt. Anschließend wurden die im Ortsverband Westerburg stationierten Fahrzeuge und Geräte durch die Fachgruppe Räumen, sowie Zugführer Frank Huff und Ortsbeauftragten Thorsten Kraft vorgeführt und erläutert.
Die französischen Gäste empfanden die gesamte Veranstaltung als sehr interessant, zumal es ein "französisches THW" nicht gibt und sich das Einsatzspektrum grundsätlich von dem der Feuerwehr unterscheidet.

In der Bildergalerie gibt es einige Eindrücke zu diesem Nachmittag.

30.07.2008 - Verfasser: Mario Güth

Dieser Artikel wurde bereits 2358 mal gelesen.