Besuch der Wehrführer und Unterführer der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf beim THW

Fachgruppe Räumen und Fachgruppe Führung- und Kommunikation stellen ihre Einsatzmöglichkeiten dar.

Am 17. Mai hatten wir eine große Delegation der Führungsmannschaften der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf (Landkreis Altenkirchen) zu Gast, die sich die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Führung- und Kommunikation sowie die Fachgruppe Räumen "live" anschauen wollten.

Der Freitag Abend sollte für die Feuerwehrmänner und-Frauen nun die Gelegenheit sein, diese beiden Fachgruppen hautnah zu erleben. Der komm. Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Altenkirchen und zugleich Wehrleiter der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, Matthias Theis und unser THW Ortsbeauftragter Thorsten Kraft hatten den Termin vor mehr als einem Jahr ausgemacht. Grund war der seinerzeit neu ausgelieferte Tieflader und die sich daraus ergebende Möglichkeit eines Einsatzes auch in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf. Nachdem die rund 28 Mitglieder diverser Ortsfeuerwehren in der Unterkunft des Ortsverbandes Westerburg eingetroffen waren, wurden Sie von unserem Ortsbeauftragten Kraft und dem Leiter der Regionalstelle Koblenz, Herrn Christian Würker, begrüßt und willkommen geheißen.

Es folgte eine kurze, informative Einführung in die Struktur, Organisation und Aufgabengebiete des Technischen Hilfswerks. Diesen theoretischen Teil hat unser Ortsbeauftragter mit informativer guter Laune gemeistert. Matthias Theis drückte stellvertretend für die Besucher seinen Dank aus. Ebenso ermutigte er die Kameraden eine Zusammenarbeit beider Organisationen weiter wachsen zu lassen und zu festigen.

Im Anschluss an diesen Informationsteil folgte die praktische Darbietung unserer für die Feuerwehren interessanten Einsatzoptionen. Die Kameraden der Feuerwehr bekamen live zu sehen wie unser Bergeräumgerät verladen wird und was nach einem Alarm in der Unterkunft geschieht, bevor die Fachgruppe Räumen zum Einsatzort aufbrechen kann.

Der neu beschaffte Einsatzleitwagen des Landkreises Altenkirchen wurde nicht nur den Kameraden des THW präsentiert. Viele Führungskräfte der Feuerwehr hatten den erst eine Woche vorher eingewiehenen ELW2, der in Wissen stationiert ist, ebenso noch nicht live gesehen. Im Zusammenspiel mit dem Führungs- und Lageanhänger der THW Fachgruppe "Führung und Kommunikation" war nunmehr auch die Kombination beider Geräte und die sich daraus ergebende Einsatzmöglichkeit sichtbar, denn in der Einsatzstufe 3 wird der Lageanhänger mit dem ELW2 gekoppelt, so dass die Führungsmannschaft des Landkreises in den Lageanhänger umziehen und von dort den Einsatz leiten kann. Mit einem gemeinsamen Imbiß und vertiefenden Gesprächen klang der insgesamt gelungene Abend aus.

Ein besonderer Dank an alle Kameraden unseres OV die dazu beigetragen haben, das dieser Abend für alle eine Bereicherung war!