Ehrungen, Auszeichnungen und Ernennungen bei der Jahresabschlussfeier des Technischen Hilfswerks in Westerburg

Der diesjährige traditionelle Jahresabschluss des THW Ortsverbandes Westerburg wurde wieder einmal im Rahmen einer weihnachtlichen Feier begangen. Nicht nur die Helfer des OV, auch deren Angehörige verbrachten am vergangenen Samstag gemeinsam einen schönen Abend im Zeichen der Kameradschaft.

v.l.n.r: Christopher Meyer, Christian Würker, Peter Schäfer, Fabian Schmalor, Alicia Schmalor, Pascal Baum, Patrick Herrmann, Marcel Weis, Tristan Lins, Daniel Zimmermann, Björn Serowi, Klaus Flechtner, Thorsten Kraft

Zunächst wurde die Feier durch den Ortsbeauftragten Thorsten Kraft offiziell eröffnet, bevor der Leiter der Regionalstelle Koblenz, Christian Würker, sein Lob und Dank an die Westerburger Helferinnen und Helfer aussprach. Eine Ehre für jeden der Kameradinnen und Kameraden war es zu hören, das Herr Würker gern im „blauen Kreis“ der Westerburger zu Gast ist.

Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte der offizielle Teil der Veranstaltung.

Der Ortsbeauftragte bedankte sich vor allem in einer Ansprache bei den Menschen hinter der Helferschaft. Die Partnerinnen und Partner, Ehefrauen und Ehemänner, Kinder und anderen Familienmitgliedern, welche den Kameradinnen und Kameraden stets den Rücken frei halten, um den ehrenamtlichen Aufgaben im THW nachzugehen, sind ebenso unverzichtbar wie die Helferschaft.

Thorsten Kraft hob auch das Engagement der Jugend hervor und bedankte sich bei der Jugendgruppe hierfür mit einem besonderen Geschenk. Dieses, eine Popcornmaschine, wurde auch im Handumdrehen in die sichere Obhut des Jugendraumes gebracht.

Auch die übrige Helferschaft des Ortsverbandes wurde mit kleinen Geschenken bedacht.

In diesem feierlichen Rahmen wurden Berufungen in neue Funktionen sowie Ehrungen ausgesprochen.

Im Zuge der Neustrukturierung des Technischen Zuges entfällt künftig die zweite Bergungsgruppe und wird durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ersetzt. Björn Serowi (Berzhahn) war jahrelang Gruppenführer der Bergungsgruppe 2 und gab sein Amt ab. Er wurde mit einer Dankurkunde des Ortsverbandes sowie einer Ehrentafel ausgezeichnet. Die Fachgruppe „N“ mit einem veränderten Aufgabenspektrum wird ab dem 01.01.2020 von Christopher Meyer (Ailertchen) geführt, der bisher Truppführer in der Bergungsgruppe 2 war. Kraft danke Björn Serowi für seine stete Einsatzbereitschaft und dafür, dass er seine Mannschaft aus den Einsätzen immer ohne Schäden und Verletzungen nach Hause brachte. Christopher Meyer wünschte er bei der Übernahme des Amtes stets eine glückliche Hand und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Auch in der Fachgruppe Führung und Kommunikation wurde ein Führungswechsel vollzogen. Die Umstrukturierung von einer Fachgruppe zu einem Fachzug löste auch hier einen Führungswechsel aus. Tristan Lins (Westerburg) übernimmt von seinem Vorgänger Stephan Reusch (Merkelbach) ab Januar die Leitung des künftigen Fachzuges Führung/Kommunikation und wurde von dem Regionalstellenleiter Würker zum Fachzugführer ernannt.

Stephan Reusch konnte wegen anderer Verpflichtungen an diesem Abend nicht offiziell aus seinem Amt verabschiedet werden. Patrick Herrmann wurde zur Befähigten Person Technik ernannt, um Material- und Geräteprüfungen künftig durchführen zu können.

Im Anschluss daran wurden Ehrenurkunden für langjähriges Engagement im THW verliehen. Für 10 Jahre wurden geehrt: Daniel Zimmermann (Guckheim), Christopher Meyer (Ailertchen), für 20 Jahre wurde Marcel Weis (Müschenbach) geehrt. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft im THW konnte Klaus Flechtner (Nistertal) zurückblicken.

Für besonderes Engagement im Dienste des THW wurden mit dem Helferzeichen in Gold geehrt: Alicia Schmalor (Niederahr), Fabian Schmalor (Berzhahn), Peter Schäfer (Westerburg), Pascal Baum (Anhausen).

Der ersehnte digitale Jahresrückblick in Form von Bildern und kurzen Filmszenen der letzten zwölf Monate aus den Ausbildungen, Übungen, Einsätzen und Jugenddiensten war auch am Samstagabend wieder ein Highlight. Die Helfersprecherin Alicia Schmalor erstellt diesen seit vielen Jahren, so auch in diesem Jahr und erhielt hierfür einen tobenden Applaus.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto aller Geehrten und Ehrenden begann der gemütliche Teil des Abends. Die Helfer und deren Angehörige ließen den Abend bei Getränken und Gesprächen ausklingen.