Einsatz für die Fachgruppe Räumen - Brand in Waldbrunn-Hausen

200 Heuballen standen im Vollbrand. Der Ortsverband Westerburg unterstützte mit der Fachgruppe Räumen.

Am Abend des 12.03.2022 wurde der Alarm für die Fachgruppe Räumen ausgelöst. Auf einem Hofgut in Waldbrunn-Hausen standen ca. 200 Rundballen Heu im Vollbrand. Damit das Heu kontrolliert abbrennen konnte, wurde der Auftrag erteilt, die Ballen auf den angrenzenden Acker zu fahren und zu verteilen.

Die Westerburger Räumgruppe traf gegen 21:20 Uhr an der Einsatzstelle ein und begann mit der Unterstützung des bereits im Einsatz befindlichen Teleladers des Ortsverbandes Limburg.

Der Ortsverband Weilburg mit dem Radlader wurde ebenso hinzugeholt.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Einsatz unter Atemschutz abgewickelt.

Die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr sowie den beteiligten Ortsverbänden lief problemlos. Neben den Einsätzen im Ahrtal war dies der erste Brandeinsatz des neuen Radladers. Die Feuertaufe wäre damit bestanden.

Der Einsatz war gegen 03:00 Uhr beendet. Die Einsatzbereitschaft wurde am Sonntag wieder hergestellt.