Erfolgreich bestanden

Mit fast 100 Stunden Ausbildung traten 48 Prüflinge der Grundausbildung aus verschiedenen Ortsverbänden im Regionalstellenbereich Koblenz am 18. Mai zur Abschlussprüfung im THW Ortsverband Neuwied an. Drei Helfer aus dem Ortsverband Westerburg bestanden erfolgreich.

Nikos Weidenfeller, Tim Jeuk und Alexander Kexel freuten sich über die bestandene Prüfung.

Welche Einsatztaktische Stärke hat ein Technischer Zug mit Fachgruppe Infrastruktur? Welche Elektrische Leistung kann ein Stromerzeuger 8 kVA liefern? Bei welcher Zugkraft scheren die Scherstifte in einem Seilzuggerät 16kN ab? Solche Fragen gehören zum theoretischen Teil der Abschlussprüfung im Technischen Hilfswerk der sich die Prüflinge stellen mussten. Im Anschluss startet die Praktische Prüfung an sechs Stationen zum Thema Wasser, Strom oder weiteren Gebieten im Aufgabenfeld des THW.

Hintergrund:

Die Grundausbildung im THW ist der Einstieg für jeden, der als Helfer oder Helferin im THW mitwirken möchte. Sie umfasst 12 Lernabschnitte mit Themen wie Arbeitssicherheit bis hin zu Grundlagen der Rettung und Bergung von Personen, Tieren und Sachwerten. Die Ausbildung erfolgt in Theorie und Praxis und endet immer mit dem Ablegen der Prüfung. Parallel wird ein Grundimpfschutz des THW Helfers aufgebaut, der über seine gesamte Aktive Zeit im THW aufrechterhalten wird.

Getreu dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“ verpflegte die Küche des Ortsverbandes Neuwied die Anwesenden 110 THW Kräfte mit Frühstück, Mittagessen und einem Gebäck am Nachmittag. Die weiteren guten Rahmenbedingungen wurden durch die professionelle Vorbereitung der Praktischen Prüfungsstationen durch die weiteren Neuwieder THW Kräfte sichergestellt. Vielen Dank an die Kameraden von Neuwied!

Seit Oktober 2018 wurden unsere drei Helfer: Tim, Alexander und Nikos durch verschiedene Kameraden des Ortsverbandes, allen voran unserem Ausbilder Christopher Meyer in vielen Stunden ausgebildet. Dabei legen wir nicht auf reines Prüfungswissen wert. Für uns ist eine fundierte praktische Ausbildung die Säule für einen erfolgreichen Einsatz. Je besser die handwerklichen Fähigkeiten trainiert werden, umso mehr kommt der junge Helfer in die Sicherheit, in einem Einsatz gut und folgerichtig zu handeln.

Das lange Training hat sich bezahlt gemacht. Der Lohn an diesem Abend war das Ergebnis, dass alle drei mit einem guten Erfolg bestanden haben.

Am Abend konnte die Prüfungsleitung die Teilnahmeurkunden zur erfolgreichen Teilnahme den Teilnehmern übergeben. Es zeigte sich, dass die neuen THW Helfer in den 11 THW Ortsverbänden des Regionalstellenbereichs Koblenz gut und zielgerichtet ausgebildet werden.

Jetzt geht es für die drei erst richtig los. Als nächstes steht die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger an. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die dieses Team sicherlich auch gut meistern wird.

Die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes ließen sich es am Abend nicht nehmen, die besten Glückwünsche und Grüße bereits über eine Media-Gruppe zu teilen. Die offizielle Gratulation findet dann am nächsten Dienst im Kreise der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes statt.

An dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch!