Volle Fahrt voraus für die Jugendgruppe

Die Jahresabschlussfeier der THW Jugendgruppe fand in diesem Jahr unter dem Motto "volle Fahrt voraus" statt. Eine Kartbahn stand den 25 Teilnehmern exclusiv zur Verfügung. Zum Abschluss stand noch ein Pizza Abend in der Unterkunft auf dem Plan.

Ein nicht alltägliches Highlight konnten die Jugendlichen der THW Jugendgruppe am vergangenen Wochenende genießen. Nach einem anstrengenden und kräfteraubenden Dienst am vergangenen Freitag, wo das Einbinden auf der Trage und der Transport von Personen im Gelände geübt wurde, ging es am frühen Samstagnachmittag zunächst an die jährliche Ortsjugendsitzung, die von dem Ortsjugendleiter Fabian Schmalor und der stv. Ortsjugendleiterin Alicia Schmalor geleitet wurden. Begrüßt wurde die Versammlung auch vom Ortsbeauftragten, der sich besonders darüber freute, dass bei den Ausbildungen im ablaufenden Jahr eine sehr hohe Dienstbeteiligung gegeben war, als auch an diesem Tage die Jugendgruppe fast vollzählig erschienen war.

23 Mitglieder der Jugendgruppe konnten begrüßt werden, wobei einige den Termin nicht wahrnehmen konnten. Mit drei Fahrzeugen und in Begleitung von vier Helfern machte sich dann die Gruppe auf den Weg nach Limburg zur Kartbahn.

Nach einer Sicherheitsbelehrung ging es in zwei Gruppen an die Karts. Eingewöhnungsrunden, Qualifying und Rennen wurden souverän von allen Beteiligten absolviert. Für viele war es die erste Erfahrung mit motorbetriebenen Fahrzeugen, aber alle hatten bereits nach wenigen Minuten der Eingewöhnung sichtlich Spass dabei, die Flitzer in der 400 Meter langen Bahn zu steuern. Driften und kleine Rempler gehörten dazu, Grenzerfahrungen zu sammeln.

Voller Adrenalin ging es dann zurück in die Unterkunft, wo ausgiebig und wortreich die Erlebnisse bei einigen Familienpizzen ausgetauscht wurden. Im Kreise dieser Geselligkeit wurden dann die ersten Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt. Viele Komplimente aus der Elternschaft für diesen gelungenen Tag wurden noch am Abend in einer Mediengruppe getauscht.

Für das nächste Jahr hat sich die Jugend einiges auf die Fahne geschrieben. So soll zum Beispiel die Ausbildung intensiv fortgeführt werden, war der Wunsch der Jugend. Ebenso wird man sich auf das Jugendlager des Regionalbereiches vorbereiten und hat auch einige Pläne zur weiteren Werbung für den Nachwuchs.